Programm- Archiv

SA 7. AUG 2021

16:00 - 19:00 Uhr, Vorplatz Rathaus Altdorf
Eintritt: frei 

4. Kulturfest(le) - Open Air Vorplatz Rathaus

Kabarett, Zauberei, Jonglage, Jazz, R&B, Rock, Pop, Latin...

Künstler:

Karl-Heinz Dünnbier alias Peter Leonhard   -  Kabarettist, Zauberer, Bauchredner, Entertainer.

Dieser Schwabe steckt wahrhaftig voller Wunder. Er verbindet klassische Elemente des Varietés mit Komik und Kabarett. Er zaubert und verzaubert zugleich. Mit einzigartiger Kreativität und seinem ulkigen Humor präsentiert der "Copperfield mit schwäbischer Seele" ein Kabarettprogramm voller Witz und charmant-schwäbischer Unterhaltung.

GROOVEFORFRIENDS   -   Birgit Vescovi - Vocals, Tobias Götzmann - Gitarre, Philipp Konowski - Gitarre, Rainer Kleedehn -  Percussion.

Die Band um die Sängerin Birgit Vescovi und Gitarrist Tobias Götzmann findet ihre musikalische Spielwiese in unterschiedlichen Genres wie Jazz, R&B, Rock, Pop, Latin... Ob frühe Jazzstandards  oder aktuelle Popballaden - überall finden sie  musikalische Schätze, die sie dem Publikum nahebringen.

In Planung

Kunst trotz(t) Corona: Hans Bäurle - Yannick Fallek - Ingrid Zerfaß  

Die Corona-Pandemie bestimmt derzeit den Kulturbetrieb überall. Auch die Kulturinitiative Altdorf musste sich dem Diktat der Viruspandemie beugen, musste Veranstaltungen absagen, konnte Vorhaben nicht realisieren. Aber wir wollen uns nicht unterkriegen lassen. Unter dem Motto „Kultur trotz(t) Corona“ plant die KIA den Altdorfer Mitbürgern eine der Pandemie angemessene Veranstaltung zu präsentieren. Wir organisieren eine Kunstausstellung mit Arbeiten von Künstlern aus Altdorf, welche im Bürgerhaus gezeigt werden soll. Die ausstellenden Künstler sind Hans Bäurle, Yannick Fallek und Ingrid Zerfaß.

SA 27. NOV 2021

OPUS 4 Posaunenquartett

Mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig. 


Das für den November 2020 vorgesehene Bläserkonzert mit OPUS 4 musste Pandemie-bedingt leider abgesagt werden. Wir wollen es Ende 2021 nachholen...

SA 29. Oktober 2022, 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr), Festhalle Altdorf (Kreis Böblingen), Schulstr. 19

Audiovisions-Show AUGENBLICK mit Ludwig Migl und Achim Stohr


Live-Performance AUGENBLICK - eine Veranstaltung der ganz besonderen Art! 

Die Kulturinitiative Altdorf präsentiert am Samstag, den 29. Oktober 2022 in der Festhalle in Altdorf eine Foto- und Video-Show des Künstlerkollektives  „GooGho - The Good Ghost“. „GooGho“ – das sind der Fotograf Ludwig Migl (u.a. mehrfacher Deutscher Meister und WM-Teilnehmer in der Unterwasser-Fotografie) und der Musiker Achim Stohr. Die  Leidenschaft der beiden Künstler liegt in der Verschmelzung von Bild und Ton. Mit einer unglaublichen Perfektion verbinden sie Fotografie und Video aus den Bereichen Unterwasserwelt, Lost Places, Urbanes und Natur mit den Musikrichtungen Electro, Jazz & Groove.

Die Show beinhaltet Musikbeiträge von Achim Stohr sowie Live Reportagen von Ludwig Migl. 
                                       

Bei ihrem Auftritt für die Kulturinitiative Altdorf werden Ludwig Migl und Achim Stohr faszinierende Bilderserien und Videos zeigen, unter anderem auch spannende „AUGENBLICKE“, festgehalten im Naturpark Schönbuch. Präsentiert wird alles synchron zu speziell hierzu passend komponierter Musik. Die Audiovisions-Show wurde mit bis zu drei Videostreams produziert. Dies ermöglicht Projektionen in der Halle auch jenseits der zentralen Leinwand, wodurch die Augenblicke hautnah erlebbar werden.  

Ludwig Migl brennt schon seit seinem 10. Lebensjahr für die Fotografie. Die bisher größten Erfolge des Profifotografen sind fünf Deutsche Meister Titel der organisierten Unterwasserfotografie sowie die dreifache Teilnahme an der CMAS-WM mit Platzierungen unter den Top Ten. Seine Bilder werden in Magazinen wie GEO, Tauchen, Unterwasser, Aquanaut, Sporttaucher und in der Tagespresse veröffentlicht. Darüber hinaus veranstaltet er Exkursionen, Workshops und unterrichtet an Volkshochschulen und in der Erwachsenenbildung verschiedener Träger. Für die Kulturinitiative Altdorf hatte er schon einmal im Jahr 2006 eine kleine Auswahl seiner großartigen Unterwasserbilder unter dem Thema „Die Farben des Meeres“ gezeigt.

Achim Stohr hat bereits in frühester Jugend das Saxofon in diversen Bands gespielt. Im Laufe der Jahre hat er sein Können im Bereich Komposition und Musikproduktion ausgebaut. Es ist seine Ambition, Musik, Foto und Video in einer Weise zu verschmelzen, dass sich ein perfektes audio-visuelles Erlebnis einstellt.

Musik, Foto, Video in Fusion. Mehr unter www.googho.net


Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr. Ticketpreis: VVK 15€ / AK 17€, Schüler und Studenten bezahlen 10 Euro. Karten gibt es ab 29. September in der Apotheke im Dorf in Altdorf, im Buch Plus in Holzgerlingen, an der Abendkasse (Festhalle) und über die Homepage der Kulturinitiative Altdorf. Sollten Sie noch im Besitz von Karten zur gleichen, jedoch der Pandemie zum Opfer gefallenen Veranstaltung im März 2020 sein, behalten diese natürlich immer noch ihre Gültigkeit. Alternativ können Sie bei Bedarf diese Karten auch an den Vorverkaufsstellen zurückgeben und bekommen den Kaufpreis zurückerstattet. 

Weitere geplante Veranstaltungen

  • Live-Performance AUGENBLICK - Audiovisions-Show mit Ludwig Migl und Achim Stohr